26. April 2019
26. April 2019
5 tolle Tage neigen sich dem Ende zu. Heute Mrgen besuchten wir noch die Gedächtniskirche und die dazugehörige Gedenkhalle. Es beeindruckte uns, die alte Ruine neben dem modernen Bau zu sehen. Zurück im Gästehaus verspeisten wir usneren Lunch. Gestärkt machten wir uns auf, mit dem Bus zum Flughafen zu fahren. Eingesperrt wie die Ölsardinen schwitzten wir 20 Minuten lang und freuten uns, wieder austeigen zu können. Nun sitzen wir am Flughafen und können gleich das Flugzeug nach Hause...
25. April 2019
25. April 2019
Heute mussten wir nicht so früh raus - ausser Jessica, weil sie wegen ihres Sports früher nach Hause reiste. Wir haben um 8:30 gefrühstückt und danach auf den Weg ins Jüdische Museum gemacht. Um 11 Uhr hatten wir eine Einstündige Führung durch die Sonderausstellung mit einer kleinen Aufgabe die wir in 2er Gruppen lösten. Um 12:30 sind wir noch ein bisschen gelaufen und sind essen gegangen. Danach sind wir 20 Minuten gelaufen um zur Holocaust Gedenkstätte zu gelangen. Dort haben wir...
24. April 2019
24. April 2019
Der dritte Tag in Berlin Natürlich ging es wieder früh los, nämlich um 7:00 Uhr trafen wir uns beim Frühstück. Dieses Mal waren wir nicht alleine, denn die Andelfingener trafen zur selben Zeit ein. Nach einem leckeren Frühstück, gingen wir zum Zimmer und packten unsere wichtigsten Sachen ein. Um 7:45 marschierten wir Richtung Hauptbahnhof Berlin. Dort suchten wir das richtige Gleis und fuhren mit dem Zug Richtung Reichstagsgebäude. Zuerst bestaunten wir das Reichstagsgebäude von aussen...
23. April 2019
23. April 2019
Heute Morgen ging es wieder einmal früh los und wir mussten um 7 Uhr aufstehen. Müde und hungrig machten wir uns auf zum Morgenbuffet. Danach gingen wir mit dem Tram zur East Side Gallery, wo wir kunsthafte Graffiti an der Berliner Mauer bewunderten. Später reisten wir dann mit dem Zug nach Oranienburg, wo wir eine Führung durchs Konzentrationslager Sachsenhausen hatten. Die Führung wurde von einem Italiener gemacht, welcher uns sehr informativ und spannend durch das Gelände führte....
22. April 2019
22. April 2019
Der erste Konflagertag Gut gelaunt und ziemlich müde trafen wir uns um 5:10 Uhr vor dem Pfarrhaus. Kein Licht brannte weit und breit, nicht einmal der Pfarrer war wach. Aber wir freuten uns trotzdem riesig auf Berlin. Gemeinsam mit zwei freiwilligen Fahrer/innen gingen wir an den Flughafen Zürich. Nach einem kurzen Check-In begaben wir uns zur vollgestopften Warteschlange an der Sicherheitskontrolle. Wenig später suchten wir eifrig unser Gate, an dem wir eine kurze Zeit warten mussten, um in...

Mehr anzeigen